Equines Herpes-Virus: Nationale Veranstaltungen ab 29.03.2021 wieder möglich

Sehr geehrte Damen und Herren,

FN und Landesverbände haben sich gestern in einer Videokonferenz dafür entschieden, das bis zum 28.03.2021 geltende Verbot der Ausrichtung von Turnier- und Zuchtveranstaltungen nicht zu verlängern.

Lediglich vorsorglich gilt bis zum 11.04.2021 für die vorgenannten Veranstaltungen ein Übernachtungs- und Einstallverbot der Pferde.

Hintergrund ist, dass in den vergangenen Wochen in den Landesverbänden keine weiteren Herpesausbrüche festgestellt wurden, welche mit den „Valencia-Rückkehrern“ in Verbindung gebracht werden konnten.

Die FN steht in ständigem Austausch mit sämtlichen Reitern der Valencia-Tour. Entsprechende Hygiene- und Quarantäne-Maßnahmen der Pferde werden durchgeführt. Die allermeisten Pferde sind inzwischen symptomfrei und es gibt nur noch einen Stall mit akutem Ausbruchsgeschehen. Aus diesem Grund ist der Herpesausbruch kontrollierbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Hendrik Langeneke

Pferdesportverband Hessen

Wilhelmstr. 24, 35683 Dillenburg
Tel.: 02771/8034-16, Fax: -20
E-Mail: hendrik.langeneke@psv-hessen.de